Was unsere Fahrschule so einzigartig macht? Wir erzählen es Dir!

Jetzt Termin vereinbaren

Du kannst es kaum abwarten schon bald selbst hinter dem Steuer zu sitzen?

Jetzt online anmelden

Du kannst es kaum abwarten schon bald selbst hinter dem Steuer zu sitzen?

Jetzt online anmelden

Prüfungsangst

Hier gibt es Hilfe

Führerschein mit 17: erfreuliche Bilanz

13.01.2012 | FAHRSCHUL-NEWSFührerschein mit 17: erfreuliche Bilanz

Begleitetes Fahren senkt die Unfallquote

Bereits ein Jahr nach der bundesweiten Einführung ist klar zu erkennen: Das begleitete Fahren ab 17 bereitet Fahranfänger besser auf den Straßenverkehr vor als der herkömmliche Führerschein mit 18. Dass die Siebzehnjährigen, im Gegensatz zu volljährigen Fahrschulabsolventen, sich nur in Begleitung einer erfahrenen Person ans Steuer setzen dürfen, sorgt für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen.

„Das begleitete Fahren bis zur Volljährigkeit ist eine verlängerte Lernphase“, erklärt Sven Klinke, Inhaber der Fahrschule Fahrschule Engelmann den Erfolg. „Die Begleitperson dient als Ansprechpartner und kann Hinweise und Ratschläge geben. Trotzdem fahren die Anfänger selbstständig.“ Mit erfreulichen Ergebnissen: Wer seinen Führerschein mit 17 erworben hat, ist als Achtzehnjähriger an 23 Prozent weniger Unfällen beteiligt und verstößt 22 Prozent seltener gegen Verkehrsregeln als andere Fahranfänger.

Für Sven Klinke ist das keine Überraschung: „Durch begleitetes Fahren können die Jugendlichen wertvolle Erfahrungen im Straßenverkehr sammeln, die sie anderen voraus haben.“ In acht Monaten legen sie bei drei Tagen Fahrpraxis in der Woche durchschnittlich 2.400 Kilometer in erfahrener Begleitung zurück. Wer die maximale Begleitdauer von zwölf Monaten ausnutzt, fährt sogar eine Strecke von rund 3.800 Kilometern – ein Vielfaches dessen, was durch Fahrstunden erreicht wird.

Inzwischen nutzt bereits mehr als die Hälfte der Jugendlichen diese Möglichkeit. Als Begleiter kommen Verwandte oder Freunde in Frage, die älter als 30 sind, seit mindestens 5 Jahren den Führerschein haben – und einen Kontostand von nicht mehr als 3 Punkten in Flensburg. Pech, wenn die einzige in Frage kommende Person ein paar Punkte zu viel hat. Hier weiß Fahrlehrer Sven Klinke Rat: „Wer ein paar Punkte zu viel auf dem Konto hat, dem hilft ein Aufbauseminar. Bei freiwilliger Teilnahme können bis zu vier Punkte abgezogen werden.“

Fragen zum Führerschein mit 17 und zum Punkteabbau beantwortet Sven Klinke gern unter der Durchwahl 0391 2515484 oder direkt in einer unseren Fahrschulen.

Zurück zu den News