Was unsere Fahrschule so einzigartig macht? Wir erzählen es Dir!

Jetzt Termin vereinbaren

Du kannst es kaum abwarten schon bald selbst hinter dem Steuer zu sitzen?

Jetzt online anmelden

Du kannst es kaum abwarten schon bald selbst hinter dem Steuer zu sitzen?

Jetzt online anmelden

Prüfungsangst

Hier gibt es Hilfe

Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Sicher fahren bis ins hohe Alter?

14.10.2013 | FAHRSCHUL-NEWS

„Alte Hasen“ müssen am Ball bleiben Das Leben verändert sich – und mit ihm die Verkehrsregeln. Der Schilderwald bekommt ständig Zuwachs, gleichzeitig wird er um überkommene Verkehrszeichen gelichtet. Und die Autoindustrie wartet ständig mit neuen Ideen auf, um das Fahren zu vereinfachen. Allerdings sorgen Bordcomputer, Einparkhilfen oder Freisprechanlagen bei Generationen, die ihren Führerschein vor Beginn des digitalen Zeitalters gemacht haben, oft mehr für Verwirrung, als dass sie helfen. "Nehmen wir an, Ihre Theorie- und Praxisstunden liegen 35 Jahre zurück – das ist in unseren modernen Zeiten eine halbe Ewigkeit!", stellt Sven Klinke, Inhaber der Fahrschule Engelmann fest. „Schaut man sich an, was heute von Fahrschülern gefordert wird, war die Führerschein-Ausbildung damals ein Kinderspiel!“ Das merken auch viele „alte Hasen“, die sich, trotz ihrer langjährigen Erfahrung am Steuer zunehmend unsicher fühlen. Nachdem sich die Anfragen erfahrener Führerscheinbesitzer nach Auffrischungsstunden häuften, bietet die Fahrschule Engelmann nun spezielle Programme für langjährige Verkehrsteilnehmer an. „Wir haben zwei Modelle“, so Sven Klinke. „Bei kleineren Unsicherheiten kann eine Auffrischung reichen, bestehend aus einem Beratungsgespräch, zwei Theorie- und zwei Praxisstunden. Aber um wieder auf den neuesten Stand des Wissens und der Technik zu kommen, muss man am Ball bleiben. Hierzu empfehlen wir eine Begleitung über längere Zeit, mit komplettem Theoriekurs und so vielen Fahrstunden wie nötig, um sich wieder sicher zu fühlen.“ Neue Schilder, neue Verkehrsregeln und neue Technik zu verstehen und damit umzugehen, ist nicht nur wichtig, sondern macht auch Spaß. „Viele unserer Kunden sehen den Begleitungskurs eher als ein Hobby“, weiß Fahrlehrer Sven Klinke zu berichten. Ein interessantes Angebot, auch für Menschen, die im hohen Alter noch mobil bleiben möchten. Wer will, kann am Ende der Begleitung sogar eine Theorie-Prüfung ablegen, um sein neu erworbenes Wissen zu testen. Wer Interesse an einer Auffrischung oder längeren Begleitung für mehr Fahrsicherheit hat, kann sich jederzeit an Sven Klinke wenden. Durchwahl: 0391 2515484 oder direkt in der Fahrschule: Fahrschule Engelmann, Ebendorfer Chausee 43, 39128 Magdeburg.

Mehr erfahren >

B, B96 oder BE?

19.07.2013 | FAHRSCHUL-NEWS

Wie groß ist Dein Anhang?   Diese Frage ist der Knackpunkt, wenn es darum geht, welche Führerscheinklasse die beste für Dich ist. Hast Du nur den einfachen Führerschein der Klasse B, musst Du nämlich rechnen, wenn Du mal mit Anhänger fahren möchtest. Entscheidend ist dabei das zulässige Gesamtgewicht (zGG = maximal erlaubtes Gewicht, wenn der Anhänger voll beladen ist). Beträgt es mehr als 750 kg, darf das gemeinsame zGG von Fahrzeug plus Anhänger 3,5 t nicht überschreiten. Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, darfst Du das Gespann nicht steuern. Kompliziert, oder? Mit einem Anhänger-Führerschein kannst Du Dir einiges Kopfzerbrechen ersparen. Bisher musstest Du dafür fünf Sonderfahrten und eine eigene praktische Prüfung einplanen. Danach erhältst Du den Führerschein der Klasse BE, mit dem Du jedes Gespann mit einem zGG von bis zu 7 t steuern darfst. Einfacher ist die neue Klasse B96 zu haben, die im Januar 2013 zusätzlich zu BE eingeführt wurde: Eine praktische Prüfung brauchst Du dafür nicht und musst nur insgesamt sieben Stunden Unterricht nachweisen. Mit dem Eintrag „B96“ darfst Du dann Gespanne steuern, deren zGG insgesamt nicht höher als 4,25 t ist. Dabei darf das zGG des Anhängers auch größer sein als das Leergewicht des Zugfahrzeugs. BE oder B96 – welcher Anhängerführerschein ist für Dich der richtige? Bevor Du diese Frage für Dich beantwortest, solltest Du Dir gut überlegen, was für Gespanne Du später einmal fahren willst. Die Klasse B96 bekommst Du zwar einfacher – dafür bist Du beim Fahren mit Anhänger aber nach wie vor eingeschränkt. Ist das Gespann zu schwer, darfst Du nicht ans Steuer. Und dabei spielt nicht nur das Gewicht des Anhängers eine Rolle, sondern auch die Größe Deines Autos – je schwerer es ist, desto schneller sind die 4,25 t erreicht. Egal, wie Du Dich entscheidest: den Anhängerführerschein kannst Du locker zusammen mit der Klasse B erledigen. Steig jetzt ein: Es lohnt sich!

Mehr erfahren >

NEWSLETTER

Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!

Jetzt Newsletter abonnieren